Bründlingkopf: Skitourentipp im "Standard" vom 17. 12. 2016 - Bergwerk - News & Aktuelles - Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger

Mag. Uwe Grinzinger
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bründlingkopf: Skitourentipp im "Standard" vom 17. 12. 2016

Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger
Herausgegeben von in Tageszeitungen ·


Bründlingkopf: Pinzgauer Wald- & Wiesenskitour
(Skitourentipp im "Standard" vom 17. 12. 2016)


Dass sich die Dientener Berge ideal zum Skitourengehen eignen, hat sich mittlerweile herumgesprochen.
Dementsprechend kann es auf manchen Modebergen der Region ganz schön eng werden. Zumindest an schönen Wochenenden. Am Klingspitz (1.988 m) zum Beispiel, südlich von Dienten (sprich: „Deant’n").

Aber selbst dort ist es immer noch recht einfach, die Karawanen hinter sich zu lassen. Indem man nur den unteren Teil des Klingspitz-Anstieges benützt und bei der Hochkaserkapelle auf seinen unscheinbaren Nachbarn abbiegt: den Bründlingkopf (1.746 m).

Er bietet einfaches Skitourengelände für den Hochwinter, das kaum jemand überfordern wird. Und das tolle Panorama am Nordwestrücken – Hohe Tauern rechts, Hochkönig und Steinernes Meer links – lässt sich oft alleine genießen. Schließlich schwingen wir am Bründlingkopf gar nicht selten durch unberührten Pulver nach unten, während sich gegenüber am Klingspitz die Massen durch zerfurchte Hänge plagen.


Zum Online-Skitourentipp "Pinzgauer Wald- & Wiesenskitour" >>




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü