Jubiläumssteig: Klettersteig-Tipp im "Standard" vom 08. 08. 2015 - Bergwerk - News & Aktuelles - Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger

Mag. Uwe Grinzinger
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jubiläumssteig: Klettersteig-Tipp im "Standard" vom 08. 08. 2015

Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger
Herausgegeben von in Tageszeitungen ·



Alt, aber gut: der Jubiläumssteig im Wilden Kaiser
(Klettersteig-Tipp im "Standard" vom 08. 08. 2015)


Klettersteige erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit.
In den letzten Jahren schien es jedoch, als würde bei den Erbauern ein Schwierigkeitswettrüsten einsetzen: immer schwerer, immer kühner mussten die Steige angelegt werden.

Solche extremen Sport-Klettersteige erfreuen jedoch nur eine sehr kleine Zielgruppe. Der Großteil der Klettersteiggeher findet vermutlich wenig Gefallen daran, sich bei akrobatisch Einlagen den Biszeps in die Länge zu ziehen, sich mit letzter Kraft Überhänge hinaufzuzittern.

Genussspechte und Einsteiger, die einmal in die Welt der Klettersteige hineinschnuppern wollen, tun daher gut daran, sich ab und zu an die altehrwürdigen Steige zu halten. An den Jubiläumssteig im Wilden Kaiser zum Beispiel.

Seit 90 Jahren verbindet er nun schon die Gruttenhütte mit dem Kübelkar unter dem Ellmauer Tor - und das in überaus attraktiver Routenführung. Er verfolgt noch die Philosophie vergangener Jahre: Damals ging es noch nicht darum, sich an Höchstschwierigkeiten auszupowern. Im Gegenteil: Ziel war, sich am Weg des geringsten Widerstandes geschickt durchs Gelände zu schwindeln. Was hervorragend gelungen ist.

Und die Kulisse hier im Zentrum des Wilden Kaisers?
Für die gibt es ohnehin nur drei Attribute: beeindruckend, atemberaubend, monumental. Daran hat sich in den letzten 90 Jahren rein gar nichts geändert.

Zum Online-Tourentipp "Der Jubiläumssteig am Wilden Kaiser" >>





Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü