Fünfzigster Outdoor-Tipp im "Standard"! - Bergwerk - News & Aktuelles - Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger

Mag. Uwe Grinzinger
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fünfzigster Outdoor-Tipp im "Standard"!

Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger
Herausgegeben von in Tageszeitungen ·

Triebenfeldkogel: Saisonstart mit Glamourfaktor null
(Skitouren-Tipp im "Standard" vom 25. 11. 2017)

Von Uwe Grinzinger


Der Triebenfeldkogel ist eine beschauliche Skitour, ideal für den Saisonstart. Nachzulesen in meinem fünfzigsten Outdoor-Tipp im "Standard".

Zum Start in die neue Skitourensaison suchen viele nach einem geeigneten Ziel: Nicht zu lange soll die Tour sein und nicht zu anspruchsvoll - damit sich der Körper wieder gemächlich an den Bewegungsablauf beim Skitourengehen gewöhnen kann.

Kein Eindruckschinden, kein Abfahrtsrausch
All diese Attribute erfüllt der Triebenfeldkogel (1.884 m) im steirischen Triebental: moderater Höhenunterschied
(700 Höhenmeter) und einfaches, nirgendwo wirklich steiles Gelände. Nur zum Eindruckschinden in der Skitouren-Community taugt der Triebenfeldkogel überhaupt nicht. Denn sein Glamourfaktor liegt exakt bei null. Schillernd oder spektakulär ist an diesem reichlich unauffälligen Klapf rein gar nichts. Auch wird man am Triebenfeldkogel kaum in den ultimativen Abfahrtsrausch verfallen - viel zu sanft ist das Gelände.

Grundsolide & schnörkellos
Für aufstiegsorientierte Skitourengeher und weniger Routinierte, die auf Superlative und effekthascherischen Auf-putz verzichten können, ist der Triebenfeldkogel jedoch ein grundsolides, schnörkelloses Ziel. Oder eben auch für genussorientierte Skitouren-Profis, die es zu Saisonbeginn schlicht einmal etwas gemächlicher angehen wollen.





Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü