Dickkopf: Wandertipp im "Standard" vom 11./12. November 2017 - Bergwerk - News & Aktuelles - Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger

Mag. Uwe Grinzinger
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Dickkopf: Wandertipp im "Standard" vom 11./12. November 2017

Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger
Herausgegeben von in Tageszeitungen ·

Dickkopf: Auch für Kompromissbereite
(Wandertipp im "Standard" vom 11./12. 11. 2017)

Von Uwe Grinzinger


Auf manche Gipfel muss man einfach hinauf.
Auf den Dickkopf zum Beispiel. Schon allein des Namens wegen. Vor allem, wenn man - wie der Autor dieser Zeilen - bisweilen zum Starrsinn neigt.

Gar nicht störrisch
Dort angekommen, wird schnell klar: Der Dickkopf ist gar nicht störrisch. Im Gegenteil: Sanftmütiger könnte
der Wald-und-Wiesen-Klapf kaum sein. Behäbige Form
und magere Seehöhe (1.204 m) machen ihn zur Stein gewordenen Harmlosigkeit.
Bunte, aussichtsreiche Halbtagestour
Eine beschauliche Halbtagestour führt vom Friedlwirt in Unken (Pinzgau) über Hintergföll auf den Dickkopf.
Der Rückweg erfolgt durch das recht urtümliche Unkenbachtal und die kurze Eiblklamm. Diese südseitige Rundtour verläuft über weite Strecken im Mischwald, was während der Laubverfärbung im Herbst besonders stimmungsvoll ist. Zudem ergeben sich immer wieder erstaunlich umfassende Ausblicke auf Berchtesgadener und Chiemgauer Alpen sowie Loferer Steinberge. Das würde man bei einem solchen Winzling von Berg nicht unbedingt vermuten.

Fazit:
Eine hübsche Rundwanderung in netter Szenerie – sofern man akzeptiert, dass sie fast ausschließlich auf Schotter- und Asphaltstraßen verläuft.
 





Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü