Gahberg: Wandertipp im "Standard" vom 12. 12. 2015 - Bergwerk - News & Aktuelles - Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger

Mag. Uwe Grinzinger
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gahberg: Wandertipp im "Standard" vom 12. 12. 2015

Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger
Herausgegeben von in Tageszeitungen ·


Gahberg - Nebelflucht zwischen See und Sternen
(Wandertipp im "Standard" vom 12. 12. 2015)


Frühwinter. Noch kein Schnee, dafür umso mehr graubrauner Matsch. Und täglich grüßt der Bodennebel. Grau und schwer legt er sich aufs Gemüt.

Nun gilt es, nach oben in Richtung Sonne zu flüchten, bevor die Allerheiligenstimmung zum Dauerzustand wird.

Der Gahberg in Weyregg am Attersee bietet sich dafür an. Dieser unscheinbare Flysch-Winzling punktet, obwohl nur 864 Meter hoch, mit einem tollen Blick über den Attersee bis zum Watzmann im Berchtesgadener Land.
Zwei Rundwege führen durch die gepflegte Wald-und-Wiesen-Landschaft des Naturparks Attersee-Traunsee. Weitere Features: mehrere Gasthäuser und sogar eine kleine Sternwarte für wissenschaftlich oder romantisch Veranlagte.

Und das Beste ist:
Eine Webcam verrät uns vor dem Aufbruch verlässlich, ob sich die Talnebel-Flucht tatsächlich lohnt.

Zum Online-Tourentipp "Fluchtplan mit Fernsicht über dem Attersee" >>






Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü