04/2018 - Bergwerk - News & Aktuelles - Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger

Mag. Uwe Grinzinger
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Artikel "Edelmetall, Einsamkeit, Erbbeschleuniger" im "Land der Berge" Nr. 01-02/2018

Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger
Herausgegeben von in Zeitschriften ·

Edelmetall, Einsamkeit, Erbbeschleuniger:
Wandern & Bergsteigen um Muhr im Lungau

Von Uwe Grinzinger


Der kleine Ort Muhr versteckt sich im hintersten Lungau. Wer dort auf die Berge steigt, begegnet weltabgeschie-
denen Bergen, bedenklichen Rauschmitteln und Bonsai-Fischen. Manchmal sogar hinterlistigen Flussverschmutzern.

Wie? Das klingt alles reichlich verwirrend, sagen Sie?
Stimmt. Aber so einfach ist es halt nicht. Muhr erschließt sich nicht gleich auf den ersten Blick, hat zu viele Geheim-
nisse, stille Winkel und Touren, die entdeckt werden wollen.

Einsamtkeit
Ein paar meiner Touren-Lieblinge um Muhr präsentiere ich in der "Land der Berge"-Ausgabe 01-02/2018:

 Oblitzen (2.658 m)
 Silbereck (2.810 m)
 Karwassersee (1.895 m) & Schwarzseen (2.221 m / 2.339 m)
 Murursprung (1.900 m) & Schmalzscharte (2.444 m)
 Weißeck (2.711 m)
 Nebelkareck (2.535 m)

Manche dieser Wanderungen sind ziemlich einsam, andere gut besucht. Überlaufen ist aber keine.

Edelmetall
Und zumindest ein Geheimnis soll hier noch gelüftet werden - das von den Edelmetallen und vom Erbbe-schleuniger: "Silbereck", "Rotgülden", "Arsenhaus" - viele Ortsnamen rund um Muhr weisen schon darauf hin, dass hier lange Zeit Erze abgebaut wuren. Gold und Silber zum Beispiel. Aber auch das berüchtigte Arsen.

Aus Arsenerz gewann man das sogenannte Arsenik, im Lungau auch "Hittrach" oder "Hüttra(u)ch" genannt. Es ist schon in geringen Dosen hochgiftig und fand u. a. Verwendung in der Glaserzeugung, als Rattengift oder in der Kosmetik. (Dass sich die beiden letzten Anwendungen nicht sonderlich gut ergänzen, scheint damals niemanden gestört zu haben.)

Erbbeschleuniger
Auch diente Arsenik als Rausch- und Aufputschmittel, als "Kokain der armen Leute". Einige Holzknechte, Knappen oder Bauern nahmen das Gift regelmäßig ein. Der kurzfristige Effekt: Leistungssteigerung. Der langfristige Effekt: Abhängigkeit, Gesundheitsschäden - und irgendwann der Tod.

Die sogenannten "Rosstäuscher", Vorläufer der Gebrauchtwagenhändler, nutzen ebenfalls das Kurzzeit-Doping:
Mit Arsenik zauberten sie ihren abgehalfterten Gäulen vor dem Verkauf etwas mehr Glanz ins Haar. Und mancher Zeitgenosse bekam das geruch- und geschmacklose Arsenik auch ohne sein Wissen untergejubelt. Oft war's auch eine Zeitgenossin. Das brachte dem Arsenik einen Beinamen ein: "Schwiegermutterpulver".

Die ganze Geschichte...
Was? Sie sind immer noch nicht ganz schlau aus der Einleitung geworden? Zu viele Geheimnisse und Andeutungen bleiben offen? Nun ja, ich sag's ganz ehrlich: Das war ein knallharter Marketing-Trick.
Sie sollen das neue "Land der Berge" (Ausgabe 01-02/2018) ja kaufen. Dort steht die ganze Geschichte.
Die 5 Euro dafür sind gut angelegt. Versprochen.
;-)



"Edelmetall, Einsamkeit, Erbbeschleuniger":
Eine Story von Uwe Grinzinger. In "Land der Berge" Nr. 01-02/2018.






VAVÖ-Wanderführer-Broschüre 2018 ist erschienen!

Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger
Herausgegeben von in Kurse - Vorschau ·
Ausbildung zum Wanderführer, Wander-Instruktor, Radtourenführer & Mountainbikeguide

Kaiser-Max-Klettersteig: "Klettersteig-Check" im Bergwelten-Magazin

Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger
Herausgegeben von in Zeitschriften ·
Der Urvater der extremen Sportklettersteige
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü