06/2018 - Bergwerk - News & Aktuelles - Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger

Mag. Uwe Grinzinger
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

"Der Lungauer Zaunkönig": eine Reportage auf www.bluehendesoesterreich.at

Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger
Herausgegeben von in Online-Medien ·

Der Lungauer Zaunkönig:
eine Reportage für Blühendes Österreich

Von Uwe Grinzinger


Paul Schreilechner, jenseits der Achtzig, ist kein Freund großer Worte. Aber das, was er sagt, hat Hand und Fuß. Genau wie die Zäune, die er macht.

Alte Zäune im Lungau
Denn Paul Schreilechner hat sich dem Zaunbau ver-schrieben. Er ist einer der wenigen Lungauer, die die alten Handwerkstechniken dafür noch beherrschen. Solch historische Zäune werden immer mehr ver-drängt: auf den Weiden von mobilen Weidezäunen, um die Häuser von Einheitsware aus dem Baumarkt.

Zaunbau-Kurs
Da will die Landwirtschaftsfachschule Tamsweg gegensteuern. Lehrerin Burgi Kasier hat mit Schülerinnen und Schülern einen Schaugarten angelegt und mit verschiedenen alten Zaunformen umgeben. Ihr Wissen haben sie zu einem großen Teil von Paul Schreilechner, dem "Lungauer Zaunkönig."

Auch Uwe Grinzinger hat Paul Schreilechner getroffen. Bei einem Zaunbau-Schnupperkurs. Jetzt weiß er, wie man historische Zäune baut - zumindest in Ansätzen.

"Der Lungauer Zaunkönig" - eine Reportage von Uwe Grinzinger über heiße Knie, wiederspenstige Holznägel und ein Lungauer Vokabelheft.

Mehr lesen:



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü