01/2019 - Bergwerk - News & Aktuelles - Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger

Mag. Uwe Grinzinger
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Piz Buin: Skitouren-Reportage im Bergwelten-Magazin

Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger
Herausgegeben von in Zeitschriften ·

Piz Buin: Vom Rennwachs zum Klebefell
Skitouren-Reportage im Bergwelten-Magazin Feb./März 2019

Von Uwe Grinzinger


Planierte Weltcup-Pisten waren gestern. Heute lotst Bergführer Martin Marinac Gäste auf den Piz Buin. Den kennt er wie seine Fleece-Jackentasche.

Kraft bewiesen
Sogar „by fair means“ ist Martin schon auf den Piz Buin gestiegen. Vom Tal aus, ohne Seilbahn, ohne Straße. Macht 2.300 Höhenmeter oder sechseinhalb Stunden bis zum Gipfel. „Aber des mach’sch nur alle fünf Jahr‘“, meint er, „bisch wieder vergessen hast, wia zach des ist“. Man lasse sich von Körper-größe und Lausbubengesicht des Fast-Vierzigers nicht täuschen: Dieser Mann ist ein echter Montafoner Kraftlackel.

Schnell gefahren
Verwundern darf das nicht. Immerhin war Martin bei 47 Weltcup-Skirennen im Einsatz. Da sieht man halt auch die eine oder andere Kraftkammer von innen. Nach etlichen Jahren Pistenraserei und drei Top-Ten-Resultaten war dann Schluss.

Umgesattelt
Martin hängte die Rennskier an den Nagel und holte die Tourenskier aus dem Keller. Er wurde Bergführer.
Seine engere Heimat, das Montafon, sieht er nun häufiger.

Raufgestiegen
Fürs Bergwelten-Magazin geht Martin mit uns den klassischen Skitouren-Normalweg über Wiesbadener Hütte, Ochsentaler Gletscher und Buinlücke. Diese Route verlangt zuletzt etwas Felskletterei, ehe man am Gipfel steht - mit einem Fuß in Vorarlberg, mit dem anderen in der Schweiz. Was wir an zwei Skitourentagen erleben: Grottenbahn-Feeling, zweifelhafte Skischuhdüfte, sonnenbrandrote Oberkörper, klassisches Bergsteigerlatein und alpines "Name-Dropping".



"Gipfel zur Sonne":

Eine Skitouren-Reportage von Uwe Grinzinger
über "knuschprigen" Harsch, zischenden Firn, schmatzenden Sulz, knackendes Eis, singende Steigfelle und kreischende Steigeisen. Und natürlich auch darüber, was das alles mit der Sonnencreme zu tun hat.

Nachzulesen im Bergwelten-Magazin Feb./März 2019.






Sonnspitze & Kornbichl: Skitouren-Tipp im "Standard" vom 26./27. Jänner 2019

Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger
Herausgegeben von in Tageszeitungen ·
Eineinhalb Tiroler Gipfel mit Hüttenoption: Die Hochwildalmhütte hat wieder geöffnet!

Trabanten-Varianten um den Falkert: Skitouren-Tipp im "Standard" vom 12./13. Jänner 2019

Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger
Herausgegeben von in Tageszeitungen ·
Variantenreich durch die Strickpullunder-Berge: Falkert und Nachbarn bieten Skitourenmöglichkeiten ohne Ende
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü