Artikel "Klettersteige mit Eisenmangel" im "Land der Berge" 05-06/2016 - Bergwerk - News & Aktuelles - Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger

Mag. Uwe Grinzinger
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Artikel "Klettersteige mit Eisenmangel" im "Land der Berge" 05-06/2016

Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger
Herausgegeben von in Zeitschriften ·


Steiner Alpen:
Es kommt eben immer auf die Sichtweise an


Eisenmangel kann ungesund werden. Deshalb muss man in den Steiner Alpen in Slowenien oft besonders beherzt zu-
packen. Schließlich kommen die Eisenwege der Grintovec-Gruppe meist mit reichlich wenig Eisen aus.

„Klettersteige" wird in den Steiner Alpen jedenfalls noch auf der ersten Worthälfte betont. Man klettert dort, keine Frage. Üppig gesicherte Steige gibt’s jedoch kaum. Stattdessen Ferratas mit reichlich wenig Ferrum. Man lasse sich somit nicht dazu verleiten, Erfahrungen aus modernen Sportklettersteigen auf die altehrwürdigen Steige der Steiner Alpen zu übertragen.

Sie wurden schon für manchen Plaisir-Klettersteigler, der zu Hause problemlos perfekt abgesicherte Höchst-
schwierigkeiten bewältigte, zum Passionsweg. Schlicht, weil kein Drahtseil da war, in das er sein Klettersteigset einklinken konnte. Bergerfahrene, abgebrühte Schrofenschleicher haben dagegen ihre helle Freude an den rustikalen Steigen mit den vielen ungesicherten Passagen, die sich gefinkelt durch wilde Wände schummeln, entdeckt von wahren Meistern des Spürsinns. Es kommt beim Eisenmangel also definitiv auf den jeweiligen Standpunkt an.

Auch großräumig gesehen bestimmt der Standpunkt die Sichtweise: Für die Slowenen beginnen die Alpen hier in den Steiner Alpen, für uns Österreicher enden sie dort. Viele österreichische Bergsteiger glauben, dass jenseits Kärntens nur mehr alpine B-Ware angeboten wird, langweilige Hügel am Südostrand der Alpen. Die Bewohner von Ljubljana dagegen wissen, dass die Steiner Alpen, nördlich vor ihrer Haustüre gelegen, durchaus Format haben.

Wer's nicht glaubt, der steige einfach auf einen der folgenden Berge:
 Mala Baba (2.018 m) & Velika Baba (2.127 m)
 Jezerska Kočna (2.540 m) & Grintovec (2.558 m)
 Dolgi hrbet (2.473 m) & Skuta (2.532 m)
 Kranjska Rinka (2.453 m) & Koroška Rinka (2.433 m)
 Turska gora (2.251 m)

Oder lese zumindest im aktuellen "Land der Berge" 05-06/2016 nach.
 Dort singt Uwe Grinzinger ein Loblied auf die Ungewissheit,
 erkennt die Vorteile der Zweisprachigkeit,
 nimmt Teilerfolge von Hüttenhunden zur Kenntnis,
 lernt, wo man am Berg gerne zum Kriecher wird,
 betätigt sich als alpiner Rachenputzer
 und spürt auf, wohin das Nationalbier Laško verschwindet.


"Klettersteige mit Eisenmangel" - eine Reportage von Uwe Grinzinger.
Zum "Land der Berge" Nr. 05-06/2016 >>






Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü