"Am Kitzsteinhorn: Vom Bergkristall zum Eiszerfall" - Ein Beitrag für Blühendes Österreich - Bergwerk - News & Aktuelles - Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger

Mag. Uwe Grinzinger
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

"Am Kitzsteinhorn: Vom Bergkristall zum Eiszerfall" - Ein Beitrag für Blühendes Österreich

Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger
Herausgegeben von in Online-Medien ·

"Am Kitzsteinhorn: Vom Bergkristall zum Eiszerfall"
Ein Blog-Beitrag für Blühendes Österreich

Von Uwe Grinzinger

Am Kitzsteinhorn erfährt man einiges über die Hochgebirgs-
welt des Nationalparks Hohe Tauern. Bei  einer unter-
irdischen Führung in der „Nationalpark Gallery“, auf über dreitausend Metern Seehöhe.

Woran man sich erst gewöhnen muss: Das Ambiente. Denn am Kitzsteinhorn treffen sich zwei Welten: der ruhige Nationalpark Hohe Tauern und ein quirliges Gletscherskigebiet. Hinter uns: ziemlich unberührte Natur. Unter uns: Seilbahnstützen, Après-Skibars und Boarderparks. Internationales Publikum stiefelt vorbei – zu 99 % in Skischuhen. Über Lautsprecher wird eine Naturführung des Nationalparks angekündigt.

Galerie mit Tunnelblick
Auf dieser Führung lassen wir den Rummel um die Seilbahn-Bergstation am Kitzsteinhorn hinter uns. Wir treten ein in den Felstunnel, in dem sich die "Nationalpark Gallery" befindet. Natürlich kann man die einzelnen Stationen der Galerie auch alleine besuchen.
Noch besser ist es aber, Nationalpark-Ranger Werner Schuh mitzuhaben. Er erläutert uns Hintergründe und Zusammenhänge in der rauen Hochgebirgswelt der Hohen Tauern: Geologie und Gebirgsbildung, Kristalle, Permafrost und Gletscher.


"Am Kitzsteinhorn: Vom Bergkristall zum Eiszerfall"

Eine Online-Reportage über...
Enterprise-Feeling am Berg,
monströse Bergkristalle,
Eis auf der Flucht,
verirrtes Grünzeug und
Geier im eigenen Büro.
                                                                                                 

Mehr lesen:




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü