Trabanten-Varianten um den Falkert: Skitouren-Tipp im "Standard" vom 12./13. Jänner 2019 - Bergwerk - News & Aktuelles - Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger

Mag. Uwe Grinzinger
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Trabanten-Varianten um den Falkert: Skitouren-Tipp im "Standard" vom 12./13. Jänner 2019

Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger
Herausgegeben von in Tageszeitungen ·

Falkert: Skitouren-Varianten auf seine Trabanten
(Outdoor-Tipp im "Standard" vom 12./13. 01. 2019)

Von Uwe Grinzinger


Die Strickpullunder-Berge
Die Kärntner Nockberge: Ein runder, gutmütiger Buckel neben dem anderen – sogenannte „Nocke“ eben.
Eh ganz lieb und adrett, aber auch ein bisschen bieder. Quasi der Strickpullunder unter den Gebirgen.

Falkert: Nock mit Felsmantel
Ein Nock fällt mit etwas Steilfels allerdings aus der Reihe: der Falkert. Von St. Oswald nahe Bad Kleinkirchheim kann man aber auch diese Felskuppe mit Tourenskiern überlisten. So weit, so schön. Der besondere Clou ist aber: Die Falkert-Skitour ist beliebig erweiterbar. Denn es gibt da noch die Trabanten-Varianten.

Im Nocken-Ballungsgebiet
Den hintersten Talschluss von St. Oswald umgibt nämlich ein regelrechtes Nocken-Ballungsgebiet: Rödresnock, Falkertköpfl, Steinnock, Klomnock und Mallnock – sie alle bieten feine Verlängerungsmöglichkeiten für raffgierige Gipfelsammler. Und noch ein Bonuspunkt: Auf der Abfahrt warten gleich zwei Einkehrschwung-Optionen: Lärchenhütte und Falkerthaus.





Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü