Schafdach: Skitourentipp im "Standard" vom 04. 04. 2015 - Bergwerk - News & Aktuelles - Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger

Mag. Uwe Grinzinger
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schafdach: Skitourentipp im "Standard" vom 04. 04. 2015

Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger
Herausgegeben von in Tageszeitungen ·


Skitourentipp "Schafdach" im "Standard" vom 04. 04. 2015


Es gibt Skitouren, für die öffnet sich nur ein ganz schmales Zeitfenster. Dafür ermöglichen sie dann beinahe exzentrische Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung:
Vom Tourenski in den Pool zum Beispiel.

Im hintersten Sölktal in der Obersteiermark etwa tut sich im späten Frühjahr ein völlig neues Skitourenrevier auf, das bis dahin nicht zugänglich war. In der Regel ist das Anfang Mai, sobald die Wintersperre der Sölkpassstraße aufgehoben wird. Als würdige Tour für den Saisonabschluss bietet sich dort dann die rassige Westflanke des Schafdachs (2.314 m) an.

Wer das optimale Timing erwischt, kann an diesem Eckposten der Wölzer Tauern alle Facetten der Frühjahrs-Witterung vorteilhaft kombinieren:
 Zeitig in der Früh Aufstieg über tragfähigen Harsch (bei noch winterlichen Temperaturen)
 Vormittags Abfahrt bei Butterfirn (bei Frühjahrstemperaturen)
 Daran anschließend direkt vom Ski ins Freibad (hoffentlich schon bei Sommertemperaturen)

Wie's genau geht, steht im "Standard":
Zum Online-Skitourentipp "Ab Mai vom Firn ins Freibad! >>




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü