Schafelberg & Kirchberg: Skitourentipp im "Standard" vom 07. 01. 2017 - Bergwerk - News & Aktuelles - Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger

Mag. Uwe Grinzinger
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schafelberg & Kirchberg: Skitourentipp im "Standard" vom 07. 01. 2017

Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger
Herausgegeben von in Tageszeitungen ·

Schafelberg & Kirchberg: Skitourenrunde mit Steinbergblick
(Skitourentipp im "Standard" vom 07. 01. 2017)

Die Loferer Steinberge zeigen zwei grundverschiedene Gesichter. Im Hauptteil, zwischen dem Salzburger Saalachtal und dem Tiroler Pillerseetal: ernste, schroffe, über 2.500 Meter hohe Felsberge. Westlich des Pillerseetals dagegen: heitere, sanfte Almkuppen, nicht einmal 1.700 Meter hoch - ein verstecktes Skitourenrevier für gutmütige Hochwintertouren.

Dort locken Schafelberg (1.597 m) und Kirchberg (1.678 m), die sich zu einer schönen Rundtour verbinden lassen. Rassige Abfahrten darf man sich hier allerdings nicht erwarten. Im Gegenteil: Sogar ein paar kurze Gegensteigungen sind eingebaut. Solch kleine Unannehmlichkeiten macht der Ausblick wett: Blickfang sind der Wilde Kaiser, die Kitzbüheler Alpen, die Leoganger Steinberge und das wilde Zentrum der Loferer Steinberge genau gegenüber.




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü