Bergalm: Mountainbike-Tipp im "Standard" vom 24. 09. 2016 - Bergwerk - News & Aktuelles - Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger

Mag. Uwe Grinzinger
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bergalm: Mountainbike-Tipp im "Standard" vom 24. 09. 2016

Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger
Herausgegeben von in Tageszeitungen ·


Bergalm: Wildes Wasser, alte Stuben, frische Pofesen (Mountainbike-Tipp im "Standard" vom 24. 09. 2016)


Bike
Die Taugl ist einer der letzten ungezähmten Wildbäche Salzburgs. Ihr Oberlauf lässt sich auf einer technisch einfachen Mountainbiketour erfahren: zuerst angenehmes Rollen in den Talschluss des Tauglbodens, dann die steile Auffahrt zur Bergalm. Sie verlangt ordentlich Dampf in den Wadeln.

Hike
Entlang der Strecke lohnt es sich, das Mountainbike ab und zu stehen zu lassen und ein paar Schritte zur Seite auszuscheren. Das ermöglicht faszinierende Einblicke in die Geologie: Kunterbunte Steine, von hellgrau bis knallrot. Grotesk ver-
formte Felsschichten, vom Wasser der Taugl freigelegt. Oder die enge Kluft des Naturdenkmals Taugler Strubklamm.

Bath
Die zahlreichen Wasserfälle und Badegumpen entlang der Taugl verlocken natürlich ebenso zu per pedes-Abstechern. Wer hier nicht ins Wasser springt, dem ist nicht mehr zu helfen!
Eat
Nach der Mountainbike-Auffahrt zu Bergalmhütte warten dann Elisabeth Walkners legendäre Pofesen. Sie sorgen nicht nur für unverzüglichen Kaloriennachschub, sondern schmecken in den urgemütlichen, über 300 Jahre alten Stuben gleich doppelt so gut.

Zum Online-Tourentipp "Bergalm: Mountainbiken im Tennengau" >>





Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü