Schwarzensee & Putzentalalm: Wandertipp im "Standard" vom 13. 06. 2015 - Bergwerk - News & Aktuelles - Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger

Mag. Uwe Grinzinger
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schwarzensee & Putzentalalm: Wandertipp im "Standard" vom 13. 06. 2015

Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger
Herausgegeben von in Tageszeitungen ·


Bildschöne Gastromeile: Schwarzensee & Putzentalalm
(Wandertipp im "Standard" vom 13. 06. 2015)


Auf den Almen der steirischen Kleinsölk wird bis heute Ennstaler Steirerkas nach alter Tradition "g’sotten, presst und aufbaht". Das einstige "Arme-Leute-Essen" ist heute eine gefragte Spezialität.

Auf einer bildschönen Gastromeile kann hier im Naturpark Sölktäler jeder für sich herausfinden, in welcher Kombi-
nation der Mürbkäse am besten schmeckt – auf dem Butterbrot, über Nocken oder als Sölker Steirerkaskrapfen, also mit Sauerkraut und Roggenmehl-Fladen:
Zwischen Breitlahn und Putzentalalm laden auf einer denkbar einfachen, nicht allzu langen Wanderung insgesamt fünf Almen zur Verkostung ein.

Aber Vorsicht:
Am, nun ja, schon sehr würzigen Steirerkas-Aroma ist auch schon manch Hartgesottener grandios gescheitert...!

Und die Landschaft?
Nun, schon Erzherzog Johann schwärmte in seinen Tagebuchaufzeichnungen aus dem Jahre 1810 über den Schwarzensee und dessen Umgebung: "Das Ganze ist äußerst schön und ich konnte mich nicht satt sehen. Die Ruhe in der großen Natur hat den höchsten Reiz und ich gestehe es, hier möchte ich jeden Sommer in Einsamkeit vierzehn Tage verleben."

Na, Appetit bekommen? Dann holen Sie sich den Info-Hauptgang im "Standard":
Zum Online-Tourentipp "Kulinarische Wanderung im Kleinsölktal >>





Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü