Rinnbergalm & Bodenberg: Outdoortipp im "Standard" vom 20. 02. 2015 - Bergwerk - News & Aktuelles - Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger

Mag. Uwe Grinzinger
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rinnbergalm & Bodenberg: Outdoortipp im "Standard" vom 20. 02. 2015

Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger
Herausgegeben von in Tageszeitungen ·


Raufstapfen, runterrodeln:
Selbstgebastelter Wintertriathlon am Bodenberg


Ein traumhafter Wintertag, glitzernder Pulverschnee - und schon hadern Bewegungshungrige mit einer Entscheidung:
Welche Art von Wintersport darf’s denn sein?

Nur eine gemütliche Winterwanderung, etwas anspruchsvolleres Gehen mit Schneeschuhen querfeldein oder doch eine schwungvolle Rodelpartie?

Warum nicht alles zusammen? Auf einigen wenigen Bergen in Österreich kann man alles auf einmal machen - oder besser gesagt: alles hintereinander. Auf dem Bodenberg (1.517 m) im Salzburger Tennengau etwa.

Eine beschauliche Forststraßenwanderung bringt uns zur  Rinnbergalm. Dort steigen wir auf Schneeschuhe um und dem Bodenberg aufs aussichtsreiche Dach. Der Lohn der Mühe: Ein 1A-Logenblick zu Dachstein und Gosaukamm genau gegenüber. Zurück auf der Rinnbergalm legen wir nach Möglichkeit noch einen Einkehrschwung in der Pfandl- oder der Animooshütte ein (im Winter fallweise bewirtschaftet). Dann folgt die letzte Disziplin unseres selbstgebastelten Wintertriathlons: Auf der Rodel geht's rasant hinunter zum Ausgangspunkt.

Zum Online-Outdoortipp "Raufstapfen, runterrodeln: Selbstgebastelter Wintertriathlon am Bodenberg" >>
(Der Standard, 20. 02. 2015)




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü