Berg, Trekking, Reisen - Bergwerk - News & Aktuelles - Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger

Mag. Uwe Grinzinger
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Es ist geschafft: mein 2000. Gipfel!

Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger
Herausgegeben von in Berg, Trekking, Reisen ·

Kölnbreinspitze: mein 2000. Gipfel!
Erfolgreicher Abschluss des "Projektes 2000 / 50"

Von Uwe Grinzinger

18. August 2019: Mein 2000. Gipfel ist erreicht.
Auf diesen Moment hat die Welt zwar nicht gewartet. Ich aber schon. Etwa 30 Jahre lang.

"Nur" ein Fast-Dreitausender
Eigentlich sollte zum historischen Moment ja ein richtig großer Bergbrocken her. Ein Fünf- oder Sechstausender. Oder zumindest ein Viertausender.

                          (c) Uwe Grinzinger                                             Es kam aber ganz anders: Mein 2000. Gipfel wurde die
                                          Kölnbreinspitze (2.934 m) in der Ankogelgruppe.
      Und das passt gut so.

Klassisches Bergsteigen
Weil die Kölnbreinspitze für jene Art des Berggehens steht, die ich so liebe:
 Ein Gipfel, den kaum jemand besucht (zumindest im Sommer),
 knapp an der magischen Dreitausendermarke vorbei,
 auf einer weglosen Abenteuerroute, die noch nirgends beschrieben ist
 mit etwas Gratkletterei am Schluss

Kurzum: Klassisches Bergsteigen in Reinform!
Anspruchsvoll, aber nicht extrem. Manchmal mühsam. Und heutzutage ziemlich unmodern.

Epische Runde
Und die Kölnbreinspitze ließ sich nicht lumpen:
Die Rundtour aus dem Lungau über Karwassersee, Schwarzseen, Weinschnabel, Nordwestgrat und Abstieg ins Muritzenkar entpuppte sich als wahres Epos: viel wackeliges Blockgetänzel, rd. 1.700 Höhenmeter, fast 10 Stunden Gehzeit. Eine würdige Tour also, dem Anlass angemessen.

Offene Rechnung
Zudem war ich schon einmal an der Kölnbreinspitze gescheitert: Auf Skitour, wegen zu viel Pulveschnee, an einem 1. Juni (!).

30 Jahre Vorarbeit
Dem Berg wird mein kleiner Meilenstein reichlich egal sein. Mir nicht. Immerhin stecken rd. 30 Jahre Einsatz und Leidenschaft dahinter. Und eine Unmenge an schönen Erlebnissen - allein und mit Freunden.

Auch ein paar Schweißtropfen. Zwei Knieoperationen. Und viel Dankbarkeit und Demut, dass immer alles gut ausgegangen ist.

Projekt 2000 / 50
Jedenfalls ist damit das "Projekt 2000 / 50" erfolgreich
abgeschlossen. Dessen Vision war: 2.000 verschiedene Gipfel vor meinem 50. Geburtstag. Die stehen nun in meinem Tourenbuch: Vom Island Peak in Nepal
                         (c) Uwe Grinzinger                                           (6.189 m) bis zum Mont Passot (329 m) in Madagaskar.
Und 1.998 andere dazwischen.

Und weiter?
Jetzt heißt es einmal durchschnaufen. Zufrieden aufs Erreichte zurückblicken.
Und irgendwann entscheide ich, ob ich mir das "Projekt 3.000 / 80" noch antue...



Damavand (5.671 m): Mit Tourenskiern in den Iran

Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger
Herausgegeben von in Berg, Trekking, Reisen ·
Gastfreundschaft im Gottesstaat

Oberlercherspitze - mein 1500. Gipfel!

Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger
Herausgegeben von in Berg, Trekking, Reisen ·
Am 31. 05. 2014 war's soweit: 1.500 Gipfel stehen am alpinen Haben-Konto.

Kazbek (5.047 m): Kolossaler kaukasischer Kegel

Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger
Herausgegeben von in Berg, Trekking, Reisen ·
Tags: KazbekKasbekGeorgienKaukasusSkiGudauriUweGrinzingerTrekkingBethlemiFünftausender
Ein Skitourenabenteuer in Georgien
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü