Geigensee: Wandertipp im "Standard" vom 03. 10. 2015 - Bergwerk - News & Aktuelles - Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger

Mag. Uwe Grinzinger
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Geigensee: Wandertipp im "Standard" vom 03. 10. 2015

Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger
Herausgegeben von in Tageszeitungen ·


Geigensee - Kammermusik statt Walkürenritt
(Wandertipp im "Standard" vom 03. 10. 2015)


Es gibt Berglandschaften, die springen uns förmlich an – mit einer Wucht wie Wagners Walkürenritt. Berge in fortissimo, sozusagen. Die jähen Nordwände der Drei Zinnen etwa, die himmelhohe Watzmann-Ostwand, die eisigen Achttausender Nepals.
Bei ihrem Anblick steht uns augenblicklich das Kinnladl offen.

Aber es gibt auch Berge, die drängen sich so gar nicht auf. Statt Wagnerschem Bombast spielt es hier – um beim Vergleich zu bleiben – Kammermusik. Beschaulich, dezent, für den gefälligen Hausgebrauch.

Kurzum: Berge in piano.

Die Deferegger Alpen etwa stehen mitten in Osttirol und werden dennoch oft übersehen. Dass sie dennoch keine uninteressanten Allerweltsberge sind, beweist die Wanderung zum Geigensee, hoch über Hopfgarten im Defereggen.


Zum Online-Tourentipp "Wanderung zum Geigensee im Defereggental" >>





Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü