Artikel "Herbst über dem Murtal" im "Land der Berge" 06/2014 - Bergwerk - News & Aktuelles - Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger

Mag. Uwe Grinzinger
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Artikel "Herbst über dem Murtal" im "Land der Berge" 06/2014

Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger
Herausgegeben von in Zeitschriften ·


Herbst über dem Murtal


Um aufzufallen, muss man nicht unbedingt der Größte oder der Schönste sein.

Das beweisen die Berge ums obere Murtal, im Dreiländereck Steiermark-Salzburg-Kärnten. Die Waldbuckel dort haben im wahrsten Sinne des Wortes nichts Herausragendes an sich. Hier ist das Unscheinbare zum Prinzip erhoben. Alles ungefähr so auffällig wie ein blauer Tennisball im Atlantik.

Und dennoch bieten diese "No-Names" mehr Qualität als so mancher alpine Publikumsliebling. Zumindest für jene, die gelernt haben, das Schöne im Alltäglichen zu entdecken, die feinen Töne zu hören, ein zweites und drittes Mal hinzusehen. Und für jene, die zum richtigen Zeitpunkt kommen - idealerweise im Spätherbst, wenn die Tage kürzer, die Luft klarer, der Wald bunter und die Talnebel dichter werden.

Uwe Grinzinger hat sich auf drei stillen Kuppen in den Murbergen bzw. in den Nockbergen umgesehen:

 Lasaberg (1.935 m)
 Gstoder (2.140 m)
 Tschaudinock (2.200 m)

Dabei hat er festgestellt, dass es weit mehr als nur eine Möglichkeit gibt, um in der Masse aufzufallen - für Berge ebenso wie für uns Menschen.

"Herbst über dem Murtal" - eine Reportage von Uwe Grinzinger.
Zum "Land der Berge" Nr. 06/2014 >>





Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü