Artikel "Ein Fest fürs Eisenwadl" in "Bergwelten" Nr. 2 - Bergwerk - News & Aktuelles - Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger

Mag. Uwe Grinzinger
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Artikel "Ein Fest fürs Eisenwadl" in "Bergwelten" Nr. 2

Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger
Herausgegeben von in Zeitschriften ·


Selbhorn-Klettersteig: lang, anspruchsvoll, lohnend


Er ist schon ziemlich lange, der Selbhorn Klettersteig. Vielmehr der Zustieg zu ihm.
Wo man auf anderen Touren bereits mit dem entsprechenden Kaltgetränk in Händen auf die Hüttenbank absedimentiert ist, geht hier die Tour erst so richtig los (nach 1.300 Höhenmetern nämlich).

Es folgen noch rd. 440 Höhenmeter Klettersteig durch die Selbhorn-Westwand.
Aber die sind wirklich fein: griffiger Kalkfels, spektakuläre Kulisse und mittlere Schwierig-
keiten - gerade so anspruchsvoll, dass es noch Spaß macht. Oben spuckt einen die Senkrechte dann abrupt wieder aus, direkt auf den höchsten Gipfel des Steinernen Meeres (2.655 m).

Und der Abstieg - nun ja, der ist auch irgendwann vorbei.
Wer anschließend unten im Tal aufs Hüttenbankerl plumpst, hat sich definitiv mehr als ein Kaltgetränk verdient!

"Ein Fest fürs Eisenwadl" - ein Klettersteig-Check von Uwe Grinzinger in "Bergwelten", Ausgabe 02.
Selbhorn-Klettersteig, Online-Tourenbeschreibung auf www.bergwelten.com  >>






Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü