"Im natürlichen Habitat des Schneesteirers": Schneeschuh-Tipp im "Standard" vom 08. Dez. 2018 - Bergwerk - News & Aktuelles - Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger

Mag. Uwe Grinzinger
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

"Im natürlichen Habitat des Schneesteirers": Schneeschuh-Tipp im "Standard" vom 08. Dez. 2018

Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger
Herausgegeben von in Tageszeitungen ·

Frauenalpe: Wo der Schneesteirer Duftmarken setzt
(Schneeschuh-Tipp im "Standard" vom 08./09. 12. 2018)

Von Uwe Grinzinger


Steirer-Typologie
Feld-, Fluss-, Wald- und Bergsteirer: Sie kennen wir spätestens seit Reinhard P. Grubers abgründigem Heimatroman "Aus dem Leben Hödlmosers".
Doch einen hat Gruber vergessen: den Schneesteirer.

Schneesteirer-Habitat
Erste Exemplare des Schneesteirers streifen heuer schon durchs Revier. Zum Beispiel auf der Frauenalpe bei Murau. Weil sie dort bereits ihre natürliche Lebensgrundlage finden: Schnee. Nicht viel, aber in passabler Menge. Zur Fort-
bewegung auf Winterwanderschuhen, Schneeschuhen und Skiern taugt die Schneedecke zumindest schon. Letzteres aber nur bei wenig Gnade gegenüber dem Material.

Genusssteirer, "Scheiß-ma-nix-Steirer", Dienstleistungssteirer, Feinstaubsteirer

Wer wissen will,
 wie sich der Gemeine Schneesteirer vom Genusssteirer unterscheidet,
 warum eine Unterart "Scheiß-ma-nix-Steirer" heißt,
 wo der Dienstleistungssteirer auf der Frauenalpe seinen Unterschlupf hat
 und weshalb man dort desöfteren auch den Feinstaubsteirer trifft,

der schaut am besten im Winterwandertipp im "Standard" nach:




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü