Notkarspitze: Gipfelbericht im Bergwelten-Magazin - Bergwerk - News & Aktuelles - Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger

Mag. Uwe Grinzinger
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Notkarspitze: Gipfelbericht im Bergwelten-Magazin

Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger
Herausgegeben von in Zeitschriften ·


Notkarspitze: Der grüne Berg
(Gipfelbericht in den "Bergwelten" Okt./Nov. 2016)


Die Notkarspitze (1.889 m) bei Garmisch-Partenkirchen zeigt eindrucksvoll, wofür die Ammergauer Alpen stehen: für alle Schattierungen von grün.

Sie sind nicht nur hellgrün, mittelgrün und dunkelgrün. Beim Aufstieg vom Ettaler Sattel über den Ostrücken streift man auch durch Wiesengrün, Waldgrün, Latschengrün - und sogar durch Bach-Smaragdgrün, sofern man die Notkarspitze überschreitet und durch die pfiffige Schlucht des Gießenbaches absteigt.

Und das alles vor großer Kulisse: Die Notkarspitze bietet eindrucks-
volle Tiefblicke auf die mächtige Benediktinerabtei Ettal, ein-
gebettet in eine Umgebung, die sich so bayerisch gibt, wie’s nur geht: grüne Berge, Kühe, Biergärten, Lüftlmalereien an den Hauswänden. Sogar der Himmel über alldem ist adrett weiß-blau wie die bayerische Flagge.

Einen Stock höher protzen die schroffen Felsberge von Wetterstein und Karwendel. Zu ihren Füßen: die sanfteren, grün getönten Ammergauer Alpen. Gegen Norden hin, in Richtung Ammer- und Starnberger See, verebben die Berge dagegen im bayerischen Alpenvorland. Es hat schon seinen Grund, warum die Notkarspitze zum gut besuchten Aussichtsklassiker wurde.

Zum Online-Tourentipp auf www.bergwelten.com  >>
Im Bergwelten-Magazin Okt./Nov. 2016 blättern  >>






Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü