Eckkopf: Skitourentipp im "Standard" vom 11. März 2017 - Bergwerk - News & Aktuelles - Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger

Mag. Uwe Grinzinger
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Eckkopf: Skitourentipp im "Standard" vom 11. März 2017

Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger
Herausgegeben von in Tageszeitungen ·

Eckkopf:
Skitouren-Dornröschen mit klobiger Krone
(Skitourentipp im "Standard" vom 11. 03. 2017)


Das Zirknitztal (oder kurz: „die Zirknitz“) in Kärnten ver-steckt sich ziemlich gründlich. Von Döllach, wo es ins obere Mölltal mündet, ist es kaum einzusehen.

Vielleicht ist es deswegen bis heute dermaßen still geblieben. Möglicherweise hat es aber auch damit zu tun, dass die Skitouren in der Zirknitz durch die Bank hochalpin und lange sind. Das gilt auch für den Eckkopf (2.871 m) – zumindest auf den letzten ein-, zweihundert Höhenmetern. Dort verlangt er nämlich Trittsicherheit.

Und ganz oben hat sich unser Skitouren-Dornröschen eine eigenwillige Felskrone aufgesetzt: würfelige Gipfelfelsen, klobig-kantig wie Matador-Bausteine. Sie warten sogar mit einer kurzen Klettereinlage auf: Entlang eines Fixseils geht es 10 bis 15 Meter hinauf zum Gipfelkreuz. Für Bergerfahrene ist das im Normalfall nicht sonderlich schwierig. Wer aber schlechte Bedingungen vorfindet oder ungeübt ist, verzichtet lieber auf diese Herausforderung.




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü