Artikel "Weile statt Eile - Lungauer Tauernseen" im "Land der Berge" 04/2014 - Bergwerk - News & Aktuelles - Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger

Mag. Uwe Grinzinger
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Artikel "Weile statt Eile - Lungauer Tauernseen" im "Land der Berge" 04/2014

Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger
Herausgegeben von in Zeitschriften ·


Lungauer Tauernseen:
Eile statt Weile


Hast und Leistungsdenken abzuschütteln ist gar nicht so einfach. Allzu oft nehmen wir den Stress aus der Arbeit mit in die Freizeit, wo wir uns gleich wieder viel zu viel vornehmen.
Es gibt allerdings ein Gegenmittel: Auszeiten an Lungauer Bergseen. Sie helfen uns beim Abschalten.

Uwe Grinzinger hat im "Land der Berge" Nr. 04/2014 einen Selbstversuch in den südlichen Schladminger Tauern unternommen.

Dabei hat er die Gipfel, denen er sonst so gerne hinterherhechelt, einmal bewusst Gipfel sein lassen. Seine beschaulichen Wanderungen verfolgten diesmal ganz andere Ziele: an den funkelnden Lungauer Tauernseen möglichst viel Zeit zu verbringen - mit sich selbst, für sich selbst. Sich Zeit zu nehmen, treiben zu lassen, gar nichts zu tun und - besonders schwierig - das Hirn auch einmal einfach auszuschalten.

Und siehe da:
Auch ein vetrödelter Tag hat seine Reize. Manchmal ist Bleiben tatsächlich besser als Gehen.

Das sind nur einige der Erkenntnisse, die sich beim lustvollen Nichtstun aufgetan haben. Weitere Geistesblitze können Sie hier nachlesen:  
Zum "Land der Berge" Nr. 04/2014 >>

Und natürlich konkrete Wandertipps zu vier Bergseen in den südlichen Schladminger Tauern:
 Gralatisee, Lessachtal
 Landawirseen, Göriachtal
 Lignitzsee, Lignitztal
 Wirpitschsee & Schönalmseen, Weißpriachtal





Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü