03/2019 - Bergwerk - News & Aktuelles - Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger

Mag. Uwe Grinzinger
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gamskarkogel: Skitouren-Tipp im "Standard" vom 30./31 März 2019

Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger
Herausgegeben von in Tageszeitungen ·
Gamskarkogel:
Skitour der Superlative. Zumindest möglicherweise.
(Outdoor-Tipp im "Standard" vom 30./31. 03. 2019)

Von Uwe Grinzinger


Hütten-Oldtimer am Gamskarkogel
Fix ist: Die Gamskarkogelhütte (= Badgasteiner Hütte) steht an einem erlesenen Platzerl: mitten am Gipfel des Gamskarkogels (2.467 m), zwischen den Tälern von Gastein und Großarl. Erzherzog Johann ließ sie hier errichten. Und zwar schon 1828.

Superlative mit Fragezeichen
Nicht ganz so fix ist: Ob die Gamskarkogelhütte damit die älteste noch bestehende Schutzhütte der Ostalpen ist, die rein für Bergsteiger errichtet wurde. Und ob sie tat-
sächlich auf dem höchsten Grasberg Europas steht. Die Salmhütte am Großglockner etwa entstand schon 1799, wurde aber später durch Neubauten ersetzt. Und Grasberge gibt’s in Europa auch viele... Es kommt eben immer auf die Sichtweise an: Wie viel alte Bausubstanz muss erhalten sein, damit es noch die Originalhütte ist? Wie viele Felsen darf ein Grasberg haben, damit er noch ein Grasberg ist?
 
XXL-Skitourenhänge
Ganz fix ist wiederum: Auf den Gamskarkogel führt eine herrliche Skitour. Und zwar von Hüttschlag, über hindernis-
lose Riesenhänge. Ganz so, wie sich’s für einen Grasberg im XXL-Format gehört. Und wenn man hier perfekten Firn erwischt, kiregt auch der eigene Grinser XXL-Format.



Mehr Infos zu dieser Skitour gibt's hier:





"Am Kitzsteinhorn: Vom Bergkristall zum Eiszerfall" - Ein Beitrag für Blühendes Österreich

Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger
Herausgegeben von in Online-Medien ·
Eine unterirdische Reise zu monströsen Bergkristallen und Bürogeiern

"Für Wildtier-Voyeure: Rotwild-Beobachtung im Habachtal" - Ein Beitrag für Blühendes Österreich

Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger
Herausgegeben von in Online-Medien ·
Aug' in Aug' mit dem Hirschen - ganz komfortabel
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü