03/2017 - Bergwerk - News & Aktuelles - Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger

Mag. Uwe Grinzinger
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Vetternspitzen: Skitourentipp im "Standard" vom 18. März 2017

Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger
Herausgegeben von in Tageszeitungen ·

Vetternspitzen:
Firnzuckerl im Schladminger Hinterland
(Skitourentipp im "Standard" vom 18. 03. 2017)


Frühjahrszeit ist Erntezeit. Für Skitourengeher zumindest. Wer während des Winters regelmäßig unterwegs war, darf gegen Ende der Tourensaison die Früchte dieses Fitness-Trainings ernten: Jetzt ist die Zeit für lange, anspruchsvolle Skitouren.

Zum Beispiel jene auf die Vetternspitzen, südlich von Schladming: eine obersteirische Paradetour, nur für Fortgeschrittene mit Bärenkondition.

Das Gelände dort ist voller Wendungen: Flachpassagen wechseln mit Steilstücken, weite Hänge mit Engstellen. Beinahe hinter jeder Biegung tun sich neue Landschaftseindrücke auf. Schlüsselstelle ist ein enger, steiler Fels-durchschlupf unter der Krukeckscharte. Bei wenig Schnee muss man dort die Ski abschnallen, um ihn kraxelnd zu bewältigen, bei Vereisung können sogar Steigeisen nötig sein.
 
Dass man eine Tour dieses Kalibers nur bei optimalen Schneebedingungen angeht, versteht sich ohnehin von selbst: am besten bei stabilem Firn.




Eckkopf: Skitourentipp im "Standard" vom 11. März 2017

Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger
Herausgegeben von in Tageszeitungen ·
Skitouren-Dornröschen mit klobiger Krone
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü